Forstliche Bundesversuchsanstalt - Index

Neuerscheinungen Liste  
FBVA-Berichte
Nr. 103
Ulrich Schultze: Untersuchung der Angepasstheit von Fichtensämlingen an die Seehöhe.
Klimakammertestung der Fichtenbeerntungen der Reifejahre 1991 und 1992
Abstract

Sämlinge aus Saatgut der Jahre 1991 und 1992 aus zugelassenen Erntebeständen wurden in Klimakammern getestet, um die Angepaßtheit von Fichtenherkünften an die Seehöhe ihres Standortes beurteilen zu können. Methodisch wurden Fichtensämlinge unter standardisierten Umweltbedingungen einer periodischen und stufenweisen Verkürzung der Beleuchtungsdauer unterzogen. Aufgrund der Angepaßtheit an eine Photoperiode konnte eine Aufgliederung der einzelnen Herkünfte nach Seehöhenstufen erreicht werden. Von den verwendeten Parametern haben sich die Merkmale Knospenindex, Verhältnis von Trieb- zur Hypokotyllänge, Zahl der Seitentriebe sowie das Trieb- und Nadeltrockengewicht für eine Beurteilung als die geeignetsten erwiesen.

Für die Sämlinge der Beerntung 1991, welche in der Mehrheit aus höheren Lagen stammen, konnte bis auf wenige Ausnahmen eine ausreichende Angepaßtheit an ihre jeweilige Seehöhe nachgewiesen werden. Die Sämlinge der Beerntungen des Jahres 1992, welche überwiegend aus tiefen- und mittleren Höhenlagen stammen, zeigen ein sehr uneinheitliches Verhalten. Dieses spiegelt das in Österreich derzeit vorhandene Verteilungsmuster der Herkünfte in den intensiv bewirtschafteten Regionen wieder. Die Ergebnisse zeigen, daß Erntebestände im Osten und Südosten Österreichs, aber auch in den tieferen Lagen des Voralpengebietes und des Mühl- und Waldviertels, mit Vermehrungsgut aus höheren Seehöhen begründet worden sind und bestätigen deren künstlichen Ursprung. Aber auch für die Begründung von Beständen mit Vermehrungsgut aus zum Teil beträchtlich tieferen Lagen konnten Hinweise erhalten werden.

Die Methode der Klimakammertestung zur Beurteilung von nicht autochthonen Herkünften erwies sich als derzeit noch mit einigen Unsicherheiten behaftet. Bei aller Unschärfe stellt sie jedoch derzeit die einzige Möglichkeit dar, in relativ kurzer Zeit und in einem frühen Entwicklungsstadium Aussagen über die Seehöheneignung von Herkünften im alpinen Raum zu erhalten.

Schlüsselworte: Picea abies, Fichtenherkünfte, Seehöhenangepaßtheit, Photoperiode, Klimakammertestung, Knospenindex.

Inhalt
1. Einleitung
2. Material und Methode
2.1. Angepaßtheit der Herkünfte an die "kritische Tageslänge"
2.2. Untersuchungsmaterial
2.3. Testbedingungen
2.4. Ermittlung der Beobachtungs- und Meßwerte
Berechnungen
3.1 Berechnung des Reifejahres 1991
3.2 Berechnung des Reifejahres 1992


4. Ergebnisse
4.1 Herkünfte des Reifejahres 1991
4.1.1 Beurteilung der Seehöhenangepaßtheit
4.1.2 Bewertung der Testparameter
4.2 Herkünfte des Reifejahres 1992
4.2.1 Folgen eines Transfer von Vermehrungsgut
4.2.2 Anwendbarkeit der Testparameter

5. Diskussion

6. Zusammenfassung und Ausblick

7. Literatur

8. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen

Auszüge
Bestellungen

Bibliothek der Forstlichen Bundesversuchsanstalt
Tel. +43-1-878 38/1216
Fax +43-1-878 38/1250
Email: gudrun.schmidberger@bfw.gv.at

Preis: 60 ATS


SchU/FeiH, 06/10/98 top Forstliche Bundesversuchsanstalt - IndexForschungPublikationen