Bundesamt und Forschungszentrum für Wald - Index BFW | Öffentlichkeitsarbeit
Christian Lackner

Bodenkompetenz gebündelt

Netzwerk b4 startet am Tag des Bodens
„Boden ist mehr als Erde und Untergrund. Bestehende und zukünftige Herausforderungen im Bereich Boden haben deutlich die Notwendigkeit gezeigt, die Boden-Fachkompetenzen des Lebensministeriums zusammenzufassen. Damit werden nicht nur die Voraussetzungen für die optimale Nutzung der Ressourcen geschaffen, sondern es entstehen auch Synergien und wir zeigen auch in Europa Kompetenz“, erklärt Umweltminister Josef Pröll zum Start des Kompetenznetzwerkes b4 am Tag des Bodens, am 5. Dezember 2005. Die Bündelung der Bodenkompetenz des Lebensministeriums erfolgt im Rahmen der Aktivitäten im Jahr des Bodens 2005. Vier Institutionen im Eigentum des Lebensministeriums – AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), BAW (Bundesamt für Wasserwirtschaft), BFW (Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft) und Umweltbundesamt – treten zukünftig zum Thema Boden miteinander als Kompetenznetzwerk b4 – Corporate Soil Competence auf.
Bodenforschung

Sophie Zechmeister-Boltenstern - Forscherin des Monats Oktober 2005
Zur "Forscherin des Monats" Oktober wurde Univ.-Doz. Dr. Sophie Zechmeister-Boltenstern (45) von der FEMtech-Jury gewählt. Bewertet wurden die Signalwirkung nach außen, die Fachexpertise, der Mut zur Grenzüberschreitung und der Beitrag zur Stärkung von Frauen in der Forschung. Die FEMtech-Jury setzt sich aus VertreterInnen der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Personalmanagements zusammen. Dieses Förderprogramm des Infrastrukturministeriums wird von der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) und der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt. Zechmeister-Boltenstern ist Leiterin der Abteilung Bodenbiologie des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrums für Wald, Landschaft und Naturgefahren (BFW). Sie beschäftigt sich mit Bodenorganismen und deren Reaktion auf Umwelteinflüsse. Dabei stehen der Klimawandel und die Wechselwirkungen mit dem Boden im Mittelpunkt. Unter anderem wird die Auswirkung einer Klimaerwärmung auf Mikroorganismen untersucht, um vorherzusagen, ob es künftig zu einer vermehrten Freisetzung von Treibhausgasen aus Böden kommen könnte. Darüber hinaus lehrt Sophie Zechmeister-Boltenstern an der Universität Wien und an der Universität für Bodenkultur, wo sie auch habilitiert ist. Die Wissenschafterin will gezielt Frauen in ihrer Arbeit fördern (von 15 betreuten Dissertationen und Diplomarbeiten kamen 13 von Frauen).
Forstschutz

Lärchenschäden weit verbreitet in Österreich
Seit einigen Wochen sind in weiten Teilen Österreichs Schäden an Lärchen zu beobachten: zum einen Nadelschäden durch Lärchenminiermotte, Knickläuse und Lärchenschütten, zum anderen ein mehr oder minder massives Zurücksterben der Kronen - vermutlich als Folge von Winterfrost. Mehr dazu im BFW-Schädlingsmonitoring.
Neuer Internetdienst

eBOD - Digitale Bodenkarte
Das Bundesamt und Forschungszentrum für Wald (BFW) bietet ab 1. September 2004 die Möglichkeit zur Abfrage räumlicher Daten der digitalen Bodenkarte mit Hilfe des "eBOD" Tools unter Nutzung des Internet an. Die abfragbaren Informationen sind auschließlich als Kundenservice gedacht und stellen keine Sachverständigen-Information dar.
ÖWI 2000/02

Ergebnisse der österreichischen Waldinventur
Das Institut für Waldinventur des BFW hat die Ergebnisse der österreichischen Waldinventur publiziert. Die Daten sind sowohl online als auch auf CD erhältlich.
BFW

BFW in Kürze
Ab 1.Juni 2002 BFW statt FBVA
Projekte und Aufgaben (Aktuelles Arbeitsprogramm)