Abteilung für Inventurlogistik und Datenmanagement


Die Durchführung eines österreichweiten Großraummonitorings stellt neben den methodischen Aspekten immer eine logistische und datenbanktechnische Herausforderung dar. Hierfür müssen moderne Technik sowohl für Messgeräte (z.B. Baumhöhenmessung mittels Ultraschall) als auch für die Dateneingabe und -übertragung eingesetzt werden. Die Abteilung Inventurlogistik kümmert sich um sämtliche logistische Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Österreichische Waldinventur.

Arbeits- und Themenschwerpunkte

  • Logistische Unterstützung und Vorbereitung der Österreichischen Waldinventur
  • Messgeräte, Hard- und Software
  • Außendienste und Kostenkontrolle

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Softwareentwicklung
  • Beschaffung geeigneter Hard- und Software sowie der Messinstrumente
  • Ableitung von Kennziffern und Erfahrungswerten als Grundlage für die zeitliche, räumliche und personelle Planung aus den bisher durchgeführten Inventuren
  • Marktstudien als Entscheidungsgrundlage für die Beschaffung geeigneter Hard- und Software sowie benötigter Messinstrumente und sonstiger Außendienstgerätschaften
  • Eigenentwicklung von am Markt nicht erhältlicher spezieller Erhebungssoftware zur EDV-gestützten Datenerfassung im Feld, samt Plausibilitäts- und Vollständigkeitskontrollen der Erhebungsdaten
  • Vorbereitung und laufende Aktualisierung sämtlicher erforderlicher digitaler und analoger Erhebungsunterlagen sowie Bereitstellung der benötigten Hard- und Software, der Messinstrumente und sonstiger Außendienstgeräte
  • Räumliche, zeitliche und personelle Planung und Organisation des Außendienstes inklusive laufende Fortschritts- und Kostenkontrolle der Außenerhebungen
  • Laufender Datentransfer, Datensicherung und Qualitätskontrolle der Erhebungsdaten
  • Mitarbeit bei der statistischen Auswertung der Daten und Interpretation der Endergebnisse der ÖWI, Sondererhebungen sowie wissenschaftliche Bearbeitung aktueller forstpolitischer Themenschwerpunkte

Inventuren

Team


Wolfgang Russ Abteilungsleiter, Planung und Organisation des Außendienstes, Datenbankmanagement, Softwareentwicklung +43-1-87838-1239
Schönbrunn, Zimmer 152


Thomas
Gschwantner

Methodische Inventurfragen, Modellentwicklung, Abteilungsleiter-Stellvertreter
+43-1-87838-1323
Schönbrunn, Zimmer 133


Ursula Knieling
                    
Digitalisierung, Verwaltung +43-1-87838-1240
Schönbrunn, Zimmer 153


Elisabeth Krajcsovics
                    
Digitalisierung, Verwaltung +43-1-87838-1238
Schönbrunn, Zimmer 153


Heimo Matzik Internetbeauftragter,
Datenbank der ÖWI,
Grafik und Layout
+43-1-87838-1244 Schönbrunn, Zimmer 157


Reinhold Pany
                    
Verwaltung der Erhebungsunterlagen, Kartenmaterialien etc. Außenerhebungen, Mitarbeit bei diversen Projekten +43-1-87838-1237
Schönbrunn, Zimmer 150


Wolfgang Weinzettl
                    
Inventarverwaltung, Außenerhebungen,
Mitarbeit bei diversen Projekten
+43-1-87838-1236
Schönbrunn, Zimmer 149


Franz Zaunbauer Datenbankpflege, Programmierarbeiten, GIS- Auswertungen, Außenerhebungen +43-1-87838-1241
Schönbrunn, Zimmer 147


Kontakt

Abteilung für Inventurlogistik
Seckendorff-Gudent-Weg 8, 1131 Wien
Abteilungsleitung Dipl.-Ing Wolfgang Russ

Tel: +43 (1) 87838-1239
Fax: +43 (1) 87838-1250
E-Mail: wolfgang.russ@bfw.gv.at

Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW)
Austria, 1131 Wien, Seckendorff-Gudent-Weg 8 | Tel.: +43 1 878 38-0

Autor: Russ W.

Quelle/URL: https://bfw.ac.at/rz/bfwcms.web?dok=4371