Chronik der Forstlichen Bundesversuchsanstalt 1975 - 1999
 
FBVA-Chronik
Institut für Waldinventur
Die Österreichische Waldinventur - bis 1992 als Forstinventur bezeichnet - führt seit 1961 umfangreiche Erhebungen im österreichischen Wald durch. Dabei werden Zustand und Veränderungen im Ökosystem Wald beschrieben. Derzeit sind auf einem systematischen Stichprobennetz verteilt über ganz Österreich mehr als 11.000 permanente Probeflächen eingerichtet.
weitere Information
Weitere Projekte der Waldinventur
1991 wurde erstmals eine Nachdenkpause für die fachliche und organisatorische Erarbeitung eines neuen Konzeptes für die Inventur eingelegt. Mit den ersten Beobachtungen von neuartigen, teils großflächigen Waldschäden einhergehend, entstand die Notwendigkeit, alle Untersuchungen verstärkt auf den Wald als komplexes Ökosystem abzustimmen. Beeinflussung der natürlichen Waldgesellschaften und ihrer natürlichen Regenerationskraft durch die Bewirtschaftung sowie Signale über unzureichende Schutzfunktion der Gebirgswälder waren Beispiele dafür, daß eine Erweiterung des Erhebungsumfanges erforderlich war. Neue Zielsetzungen...
weitere Information
FBVA © 1999