BFW Logo
Suchen
Impressum
Kontakt
Sitemap


.
Baumlexikon
Entomologie
Wald-Wild-Ökologie
Phytopathologie&Biochemie
Pflanzenanalyse
Immissionen
Integrierter Forstschutz
Buchsbaumzünsler (Diaphania perspectalis; syn. Glyphodes perspectalis) - Die ersten Falter fliegen!
Nachdem im Labor bereits seit etwa 4 Wochen die Falter geschlüpft sind, ist es nun auch im Freiland soweit. Am 14.6.2010 fanden sich insgesamt 6 Falter in dem Zuchtkäfig der im Areal des BFW steht. Aufgrund der kühlen Witterung während der letzten Wochen verzögerte sich die Entwicklung der Schmetterlinge. Trotzdem können in den Befallsgebieten die Falter schon etwas früher unterwegs gewesen sein, da der Käfig im Park beschattet ist.
weitere Information
Forstliches Pflanzenschutzmittel-Verzeichnis 2012
Liste der in Österreich zugelassenen Pflanzenschutzmittel für den Wald
weitere Information
Stammschutzmittel für die Borkenkäferbekämpfung
Die Insektenfamilie der Borkenkäfer, deren Biologie, Bedeutung und deren Schäden.
weitere Information
Winkelpflanzung kontra Lochpflanzung - gibt es unterschiedliche Anwuchserfolge?
Vergleich von Pflanzverfahren Auf einer Versuchsfläche in Niederösterreich wurden Fichten (2/2) mittels Winkel- bzw. Lochpflanzung versetzt. Bereits nach 3 Jahren zeigte sich, dass bei der Winkelpflanzung die Ausfälle mit etwa 32 % mehr als doppelt so hoch war wie bei der Lochpflanzung.
weitere Information
Schäden an Christbaumkulturen 1999
Die größen Probleme in Christbaumkulturen werden 1999 durch insekten verursacht. Während Triebläuse und Grünrüssler vor allem bei Tannenarten schon zu Dauerbrennern werden steht mit der Kleinen Fichtenblattwespe ein, bei Blaufichten bislang unbedeutender Schädling im Rampenlicht.
weitere Information
Verheerende Schäden an Douglasie in Ostösterreich
Frosttrocknis und Schüttepilze an Douglasie 2000
weitere Information
BFW © 2005 - 2013