.
Die Insektenfamilie der Borkenkäfer - Biologie, Bedeutung und Schäden
Die Borkenkäfer
Hier erhalten Sie wichtige Informationen über die Insektenfamilie der Borkenkäfer, deren Biologie und deren Bedeutung, Schäden und nötige Maßnahmen.

Die Inhalte sind so aufbereitet, dass Kerninformationen - vor allem für Betroffene von Bedeutung - in Form eines Ratgebers kompakt abrufbar sind.

Vertiefende und weiterführende Informationen sowie Ergebnisse von Untersuchungen stehen unter der Rubrik "Artikel" zur Verfügung.

Unter Publikationen finden Sie zusätzlich zur Artikelliste auch Downloads und Informationsmaterial des BFW, Pressemeldungen und Links zu anderen Borkenkäfer-Webseiten.



BORKENKÄFER-NEWS 02.08.2024

In Lagen bis etwa 800 m Seehöhe ist die Entwicklung der zweiten Generation abgeschlossen. Die Jungkäfer sind teilweise bereits zur Anlage der dritten Generation ausgeflogen, andere befinden sich noch beim Reifungsfraß im Baum. Selbst in Lagen von 1400 m und darüber erfolgt zurzeit die Anlage der zweiten Generation, in mittleren Seehöhen ist deren Entwicklung weit fortgeschritten.
Regional günstige Niederschläge verzögern das Braunwerden von Kronen. Hier fällt die Rinde befallener Bäume noch bei grüner Krone ab. Es wird empfohlen, nach frisch befallenen Bäumen (Borhmehl, Harzaustritt) zu suchen. Befallene Bäume sind zu entfernen oder bekämpfungstechnisch zu behandeln.




Fallenmonitoring
Fangergebnisse, Schwärmverlauf
Modellierte Entwicklung (PHENIPS)

Borkenkäfer-Monitoring





PHENIPS-Entwicklungsmodell
Prädisposition (Standort, Bestand)
Dürreindex SPEI

Borkenkäfer-Dashboard




Eine Projekt-Homepage des
Instituts für Waldschutz (BFW)

02.08.24 | Steyrer G., Hoch G., Krehan H., Perny B., Preier P.
BFW © 2005