.
Die Insektenfamilie der Borkenkäfer - Biologie, Bedeutung und Schäden
Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden - Schwerpunkt Fichtenborkenkäfer
Erschienen Juni 2020: Österreichs Waldwirtschaft hatte in den letzten Jahren Rekordmengen beim Borkenkäfer-Schadholz zu bewältigen. Diese Situation hat das Institut für Waldschutz (BFW) veranlasst, seinen Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden mit dem Schwerpunkt auf den Fichtenborkenkäfer zu überarbeiten.
weitere Information
Neue Fachliteratur zum Buchdrucker
Erschienen Dezember 2019: Eine neue Publikation gibt detaillierte und verständliche Einblicke in Biologie und Ökologie des momentan beunruhigensten Insekts in Österreichs Wäldern. Strategien des Managements ergänzen das fundierte Fachbuch, das durch ExpertInnen des Bundesforschungszentrums für Wald und der Universität für Bodenkultur zusammengestellt wurde.
weitere Information
Trockenstress von Fichtenbeständen fördert den Schadholzanfall durch Buchdrucker
Erschienen Dezember 2018: In österreichischen Fichtenbeständen nahmen Kalamitätsnutzungen aufgrund von Borkenkäferbefall seit dem Jahr 2015 wieder deutlich zu. In einer aktuellen Studie des Instituts für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz der Universität für Bodenkultur Wien für die Österreichischen Bundesforste (ÖBf AG) wurde der Zusammenhang zwischen Schadholzanfall durch Buchdrucker, Ips typographus, und verschiedenen Bestandes-, Klima- und Trockenstressparametern untersucht.
weitere Information
Wie weit verbreitet ist der Nordische Fichtenborkenkäfer (Ips duplicatus) in Österreich?
Erschienen Dezember 2018: Seit den 1980er Jahren wurde I. duplicatus häufig auf und benachbart zu Lagerplätzen von Importholz bearbeitenden Betrieben und seit 2013 regelmäßig in Lockstofffallen an niederösterreichischen Waldstandorten gefangen, die sich weit entfernt von Holzlagern befanden. Die Ergebnisse des Monitorings 2017 zeigen, dass I. duplicatus in allen Bundesländern außer Wien vorkommt.
weitere Information
Borkenkäferkalamität, Eschensterben & Co.: Heimische und invasive Schadorganismen setzen unseren Wald unter Druck
Erschienen April 2018: Das Jahr 2017 hat in Österreich deutlich gezeigt, wie die Auswirkungen des globalen Wandels – vor allem sich ändernde Klimabedingungen und die Einwanderung sowie Einschleppung neuer Schadorgansimen – unseren Wäldern zusetzen. Mit bundesweit 3,5 Millionen Festmetern hat der Schadholzanfall durch Borkenkäfer ein Allzeithoch seit Bestehen der Aufzeichnungen erreicht.
weitere Information
BFW © 2005