.
Die Insektenfamilie der Borkenkäfer - Biologie, Bedeutung und Schäden
Borkenkäfer: Schwärmflug voll im Gange
Erschienen April 2018: Die Borkenkäfer verlassen ihre Überwinterungsquartiere, um jetzt im Frühjahr neue Bäume zu befallen und dort Bruten anzulegen. Jetzt sind Waldbegehungen unverzichtbar!
weitere Information
Borkenkäfer 2017: satte 3,5 Millionen Festmeter Schadholz in Österreich
Erschienen März 2018: Borkenkäfer verursachten 2017 eine enorme Schadholzmenge. Es ist der höchste Wert seit Beginn der Messungen. Die Devise lautet also: Bruttaugliches Material aus dem Wald entfernen!
weitere Information
Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden - Schwerpunkt Fichtenborkenkäfer
Erschienen Jänner 2016: Österreichs Waldwirtschaft hatte den Borkenkäfern im Jahr 2015 einen Schadholzvolumen von 2,4 Millionen Festmetern zu verdanken. Diese alarmierend hohe Zahl hat das Institut für Waldschutz (BFW) veranlasst, seinen Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden mit dem Schwerpunkt auf den Fichtenborkenkäfer zu überarbeiten.
weitere Information
BFW © 2005