DIANA - soil Diversity In Austrian NAtural forests
DIANA - soil Diversity In Austrian NAtural forests (deutsch)
Pilze
Ökologische Bedeutung:
Mycelpilze und Hefen spielen eine fundamentale Rolle für die Funktion des Ökosystems Boden, sie sind am Abbau verschiedener Substanzen, auch von Schadstoffen, beteiligt. Durch diesen Remineralisierungsprozess werden die Nährstoffe wieder für Pflanzen verfügbar gemacht. Pilze tragen darüber hinaus zur Stabilität des Bodens bei indem sie den Zusammenhalt der Partikel verbessern sowie die Wasserhaltefähigkeit erhöhen und damit die Bodenerosion verringern. Es handelt sich daher bei den Mycelpilzen und Hefen um für die Funktion und den Fortbestand des Ökosystems Wald sehr wichtige Organismen.


Bildquelle: http://idw-online.de

Ziel des Projektes:
Mit Hilfe dieses Projekts soll die Diversität der Mycelpilze und Hefen in verschiedenen Naturwäldern Österreichs erfasst werden, um so unter anderem Standortvergleiche zu ermöglichen. Die Artbestimmung erfolgt hauptsächlich mit molekularen, auf der DNA der Organismen basierenden Methoden wie z. B. der Sequenzierung bestimmter Genabschnitte, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass klassische, auf Morphologie oder Physiologie aufbauende Methoden oft keine verlässlichen Ergebnisse liefern.


Bisherige Ergebnisse:
Bis jetzt wurden die Standorte Müllerboden, Saubrunn und Rotwald untersucht. Die höchste Diversität konnte im Boden des Auwaldstandortes Müllerboden festgestellt werden. Einige der nur auf diesem Standort gefundenen Hefen wurden im Zuge vorangegangener Studien auch in anderen Auwäldern gefunden, während andere Waldböden scheinbar keine ideale Umgebung für diese Arten darstellen. Insgesamt wurden viele unbekannte Arten gefunden, bei den Hefen konnte nur die Hälfte der isolierten Stämme schon beschriebenen Arten zugeordnet werden.

30.01.07 | Zechmeister-Boltenstern, S.
BFW © 2006