BFW Logo
Suchen
Impressum
Kontakt
Sitemap


.
Baumlexikon
Entomologie
Wald-Wild-Ökologie
Phytopathologie&Biochemie
Pflanzenanalyse
Immissionen
Integrierter Forstschutz
LIFE+/FutMon Laborhilfsprogramm
Vom 29.11. bis 1.12.2010 besuchte Frau Monica Ionescu das Labor der Abteilung Pflanzenanalyse. Sie ist die Leiterin des forstökologischen Labors am Rumänischen Forstinstitut bei Bukarest. Der Besuch wurde über das Laborhilfsprogramm im Life+ Projekt FutMon finanziert.
weitere Information
Bioindikation mit Waldbäumen zur Feststellung der Veränderung der Schwefelimmissionssituation in Oberösterreich
In dieser Diplomarbeit wurde der Schwefelgehalt in 410 oberösterreichischen Fichtennadelproben im Rahmen des Österreichischen Bioindikatornetzes bestimmt. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2009 wurden bewertet und mit den seit 1985 bestehenden Daten verglichen werden.

Download Diplomarbeit (3,3 MB)
Österreichisches Bioindikatornetz - Schwefelimmissionseinwirkungen 2009
Das Schwefelergebnis 2009 des Österreichischen Bioindikatornetzes liegt im Trend der letzten Jahre, 7,5 % der 266 Grundnetzpunkte wiesen Grenzwertüberschreitungen auf. Beim seit 1985 beernteten (verdichteten) Netz 85 konnte ein ähnliches Bild festgestellt werden, hier wiesen 10 % der Punkte Grenzwertüberschreitungen auf (76 von 728 Punkten).
weitere Information
Laborvergleichstests für Blatt-, Nadel-, Streufall- und Bodenvegetationsproben
Im Rahmen des Futmon Projekts wurden Laborvergleichstests für Blatt-, Nadel-, Streufall-, und Bodenvegetationsproben durchgeführt. Ziel dieser Tests ist es die Qualität der Ergebnisse zu verbessern um vergleichbare Ergebnisse beim Monitoring auf europäischer Ebene zu erreichen.
weitere Information
Artificial and natural radionuclides in spruce needles in Upper Austria from 1983 to 2008 - an application for radioecological monitoring
The spatial and temporal distribution of activity concentrations in spruce needles were comprehensively analysed and illustrated. Further on, the relation between natural and artificial radionuclides in spruce needles was determined. To estimate the long-term behaviour of 137Cs, ecological half-lives were calculated for the compartment spruce needles.  >>>
Künstliche und natürliche Radionuklide in Fichtnadeln aus Oberösterreich von 1983-2008 - eine Anwendung für radioökologisches Monitoring
Die räumliche und zeitliche Verteilung der Aktivitätskonzentrationen in den Fichtennadeln wurden umfassend analysiert und dargestellt. Weiters wurde die Relation von natürlichen und künstlichen Radionukliden in den Fichtennadeln bestimmt. Um das Langzeitverhalten des Radionuklids 137Cs abschätzen zu können, wurden ökologische Halbwertszeiten für das Kompartiment Fichtennadel berechnet.
weitere Information
Tagung: Biomonitoring und Bioindikation - Einsatzbereiche und neue Entwicklungen / Linz 27.-28.1.2010
Auf dem Gebiet Bioindikation haben viele neue Entwicklungen stattgefunden. Das Ziel der Tagung ist eine Plattform zu bieten, auf der die Einsatzmöglichkeiten und neuesten Entwicklungen des Biomonitoring und der Bioindikation dargestellt werden. Die Tagung wird von der Oö. Akademie für Umwelt und Natur, der AGES und dem VDI veranstaltet. Zwei Beiträge widmeten sich dem Österreichischen Bioindikatornetz.
Programm (0,8 MB)
BFW-Beiträge (2,32 MB)
BFW © 2005 - 2013