BFW Logo
Suchen
Impressum
Kontakt
Sitemap


.
Baumlexikon
Entomologie
Wald-Wild-Ökologie
Phytopathologie&Biochemie
Pflanzenanalyse
Immissionen
Integrierter Forstschutz
Die Nährstoffversorgung der Waldbäume verschlechtert sich in Europa und in Österreich
Insgesamt 22 signifikante Trends bei den Nährstoffgehalten waren europaweit nachweisbar, davon waren 20 Trends abnehmend. Besonders deutlich war die Abnahme der Phosphorgehalte in den Blättern und Nadeln von Fagus sylvatica, Quercus Petraea und Pinus sylvestris. Verstärkter Zuwachs ausgelöst durch Stickstoffeinträge sowie durch den Anstieg des Kohlendioxids in der Atmosphäre wird als Ursache vermutet.
weitere Information
Österreichisches Bioindikatornetz - Schwefelimmissionseinwirkungen 2013
Das Schwefelergebnis 2013 des Österreichischen Bioindikatornetzes ist mit 2,7 % Schwefel-Grenzwertüberschreitungen beim Grundnetz niedriger als im Vorjahr (2012: 4,6 %). Beim seit 1985 beernteten (verdichteten) Netz 85 konnte 2013 ebenfalls eine deutliche Abnahme festgestellt werden, hier wiesen 4,8 % der Punkte Grenzwertüberschreitungen auf (2012: 10 %).
weitere Information
Forstliche Schad- und Nährstoffkontrollen: Österreichisches Bioindikatornetz (BIN) erweitert sich
Seit 1983 nimmt das BFW Nadel- und Blattanalysen im Rahmen des Österreichischen Bioindikatornetzes vor. Nun gibt es einige Erweiterungen bei diesem forstlichen Kontrollinstrument. Neben der Erweiterung der Elementpalette um Quecksilber, Bor, Kupfer, Nickel und Chrom wurden die Kartendarstellungen im Internet ergänzt und verbessert sowie in Rückstellproben aus 1983 die komplette Elementpalette nachanalysiert.
weitere Information
BFW © 2005 - 2013