BFW-Logo
Institut für Waldwachstum und Waldbau
Versuchsflächen

Versuchsfläche Nr. 208 - Speichberg

Flächendaten
Versuchskategorie Standraum - Durchforstung 
Konzeption Untersuchung des Einflusses verschiedener Durchforstungszeitpunkte auf Zuwachs und Stammqualität beginnend im Alter 21 (mit Wiederholungen in Abständen von 3 Jahren) in Buchenjugenden bei einer mittleren Höhe des herrschenden Bestandes von 3,5 bis 7,0 m. 1964 wurde der Versuch beendet.

Nachdem bei einer Besichtigung im Jahr 2002 festgestellt wurde, dass der Versuchsbestand noch vorhanden, die Grenzsteine der Vermarkung noch intakt sowie die Baumnummerierung noch erkennbar waren, wurden die Messungen wieder aufgenommen. Auf Anregung von Prof. H. STERBA wurde 2005 entschieden alle Parzellen auf eine Grundfläche von ca. 40 m² zu stellen. Es wurden 2 Varianten gewählt: Einerseits Aushieb der stärksten Bäume, andererseits der dünnsten Bäume bis überall eine Grundfläche von 40 m² erreicht wurde. Der Aushieb wurde im Winter 2005/2006 durch die ÖBF AG durchgeführt. 
Versuchsort Speichberg 
BFI Wien Umgebung 
Bundesland Niederösterreich 
Seehöhe 370 m 
Wuchsgebiet 5.1 Niederösterreichischer Alpenostrand 
Baumarten Buche;
Versuchsbeginn 1902 
Bestandesalter 136 Jahre 

Pläne
Parzellen/Kartierung Parzellenplan-Kronenkarte

Ergebnisse
Kurzfassung Der Versuch wurde 1902 von Karl BÖHMERLE in einer durch Streifenhieb entstandenen Buchenverjüngung mit 4 Parzellen zu je 500 m² Messfläche und einem ca. 2,5-3,5 m breiten Umfassungsstreifen neben Versuch 207 eingerichtet.

Die Erstdurchforstungen wurden auf Parzelle 1 im Jahr 1902, Parzelle 2 drei Jahre später 1905, Parzelle 3 im Jahr 1908 und Parzelle 4 schließlich 1911 durchgeführt. In der stammzahlreichsten Parzelle 1 mit beinahe 80.000 Stämmen/ha wurde beim ersten Eingriff der ausscheidende Bestand geköpft, bei allen weiteren Eingriffen und auf den anderen Parzellen wurden die Bäume hingegen entnommen. 
Publikationen
Links Ertragskundliche Grundlagen zur Buchenbewirtschaftung
Grafiken BHD-Verteilung Aushieb 2005
Stammzahl_Grundfläche
Tabellen Bestandeskennziffern_2011

Fotos
Kein Bild vorhanden
Ansicht der Versuchsfläche [ 2011 ]
***
Kein Bild vorhanden
Ansicht der Versuchsfläche [ 2011 ]
***