BFW-Logo
Institut für Waldwachstum und Waldbau
Versuchsflächen

Versuchsfläche Nr. 67 - Waldhof-Scheiblberg

Flächendaten
Versuchskategorie Wuchsleistung - Fremdländische Baumarten 
Konzeption Langfristige Untersuchung des Wachstums zur Beurteilung der Anbauwürdigkeit 
Versuchsort Waldhof-Scheiblberg 
BFI Krems 
Bundesland Niederösterreich 
Seehöhe 470 m 
Wuchsgebiet 9.2 Waldviertel 
Baumarten Gelbkiefer;
Versuchsbeginn 1971 
Bestandesalter 54 Jahre 

Pläne
Parzellen/Kartierung Kartierung-Baumverteilung

Ergebnisse
Kurzfassung Diese Baumart weist auf der Versuchsfläche nur ein mäßiges Wachstum auf. Die geringe Wuchsleistung dürfte auch durch den trockenen Standort und den engen Ausgangsverband von etwa 0.8-1.0m, der erst im Alter von 18 Jahren auf etwa 1.7m erweitert wurde, bedingt sein. Schäden biotischer oder abiotischer Natur wurden bisher keine festgestellt.  
Publikationen
Links
Grafiken Durchmesser-Höhe Grundflächenmittelstamm
Tabellen Leistungstabelle

Fotos
Kein Bild vorhanden
Ansicht der Versuchsfläche [ 1980 ]
***
Kein Bild vorhanden
Ansicht der Versuchsfläche [ 2015 ]
***