Bundesforschungszentrum für Wald Österreichisches Waldmonitoring (Level II) Lifeplus Logo
Informationen zu den Level II Flächen


Das Waldzustandsmonitoring in Österreich wird seit 1988 vom BFW auf zwei Ebenen durchgeführt: Einerseits auf systematisch über ganz Österreich verteilten Beobachtungsflächen (Level I) und andererseits auf Intensivbeobachtungsflächen (Level II), die im Jahre 1995 aus dem Level I Netz ausgewählt wurden.
Diese Aktivitäten wurden durch das internationale Kooperationsprogramm ICP-Forests der UNECE initiiert und sind europaweit harmonisiert. Seit dem EU-Beitritt wurde das Waldmonitoring durch die EU-Kommission mit wesentlichen Beträgen kofinanziert, und dadurch wurde die aufwendige Einrichtung von Level II überhaupt erst ermöglicht.
Die europäischen Finanzierungsinstrumente sind mit Ende 2006 ausgelaufen und deshalb wurde das Waldzustandsmonitoring auf Level I eingestellt.
Im Jahr 2007 wurde gemeinsam mit anderen EU-Ländern ein Antrag für ein EU-weites Projekt "Further Development and Implementation of an EU-Level Forest Monitoring System (FutMon)" im Rahmen von LIFE+, dem Umweltfinanzierungsprogramm der EU, eingereicht. Dieses Projekt sollte die Weiterführung des Monitorings auf europäischer Ebene längerfristig sicherstellen, wurde jedoch nur für zwei Jahre (2009 - 2010) genehmigt. Im Rahmen dieses Projektes wurden die in den Jahren 1995/96 eingerichteten 20 Level-II-Flächen auf 16 reduziert; gleichzeitig wurden sechs Flächen technisch aufwendig zu Kern-Intensivbeobachtungsflächen (core plots) aufgerüstet.
Derzeit wird vom BFW ein reduziertes Aufnahmeprogramm weitergeführt, um die Erhaltung der wertvollen Zeitreihen der Intensivbeobachtungsflächen zur Wald- und Umweltsituation in Österreich zu gewährleisten.
Ausgewählte geprüfte Daten und Zeitreihen aus Österreich wurden in einer Online - Datenbank zusammengefasst und können messstellenweise dargestellt werden.


Download Report Download des 30 Years Anniversary Report of ICP Forests
Fürst A., Hauer H., Kristöfel F. Kontakt | Impressum | © BFW 2012