Deutsch    English
Ausbildungsstätten Fachinstitute
Aktuelles
Mitarbeiter suchenSuche
Waldwissen hörbar machen - der BFW-Podcast


Das BFW produziert zu aktuellen Themen Podcasts, mit dem das Waldwissen hörbar gemacht wird und in denen Expertinnen und Experten des BFW zu interessanten Fragen eine Stellungnahme abgeben.



BFW-Podcast: Der Borkenkäfer - Schrecken der Wälder


(März 2018) Es war ein beunruhigendes Bild, das der Wald in Österreich im Jahr 2017 geboten hat. Begünstigt durch eine lange Trockenperiode konnte sich der Borkenkäfer, vor allem der Buchdrucker, rasch vermehren und kalamitätsartig ausbreiten. Im Podcast schildert Gernot Hoch vom Institut für Waldschutz des Bundesforschungszentrums für Wald die dramatische Situation und zeigt auf, was die Waldbesitzerin und der Waldbesitzer vorausschauend gegen den Borkenkäfer machen können. 



BFW-Podcast: Worauf sie beim Christbaumkauf achten sollen


(Dezember 2017) Schön muss der Christbaum sein – dichte Äste, aber nicht zu dicht. Stattlich – aber nicht zu groß, damit er auch ins Wohnzimmer passt. Und natürlich darf er den ökologischen Fußabdruck nicht zu sehr belasten. Die Nadeln sollte er auch möglichst lange behalten. Alles dazu weiß Bernhard Perny, Christbaumspezialist vom Bundesforschungszentrum für Wald.





NÜTZLICHE LINKS

Das BFW
Fachinstitute
Ausbildungsstätten
Bundesamt für Wald
Impressum

Datenschutzerklärung
INTERESSANTE WEBSEITEN

ISSW 2018 Innsbruck Herkunftsberatung Bodenkarte
FOLGEN SIE UNS

Youtube Facebook

Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft
Austria, 1131 Wien, Seckendorff-Gudent-Weg 8 | Tel.: +43 1 878 38-0, direktion@bfw.gv.at
BFW © 2019