Green Care WALD |
Green Care WALD - Wir haben uns den WALD verschrieben
Seit März 2014 beschreitet das BFW mit Green Care WALD neue Wege. Zur
wissenschaftlichen Untermauerung
und Stärkung des sozialen Aspekts der
Nachhaltigkeit wurde die Studie „Zur Gesundheitswirkung von
Waldlandschaften“
in Kooperation mit der medizinischen Universität und
der BOKU erstellt.
Peter Mayer,
Leiter des Bundesforschungszentrums für Wald
Das
BFW setzt
mit Green Care WALD ein deutliches Zeichen für die soziale Bedeutung des Waldes.
Green Care WALD, als Teil der großen Green Care Community, verfolgt die Ziele und Strategien von Green Care. In enger Abstimmung mit Green Care Österreich arbeiten wir an der Umsetzung von Green Care-Angeboten in der Forstwirtschaft. Der Name ist Programm: Green Care WALD hat sich auf den Wald spezialisiert. Wir möchten jene Menschen ansprechen, die einen Wald besitzen und bewirtschaften oder Ideen für vielseitige soziale Projekte im Wald umsetzen möchten. Green Care WALD sieht sich in der Vermittlerrolle, als Brückenbauer zwischen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern, Forstbetrieben sowie Sozial-, Gesundheits-, Bildungs-, und Wirtschaftsakteuren.
Green Care WALD vernetzt und vermittelt
Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer haben Zugang zum Wald, die angesprochenen pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Sozialträger und Institutionen haben das fachliche Know-how zur Arbeit mit den Zielgruppen und somit zur konkreten Umsetzung von Green Care WALD-Projekten. In diesem vielseitigen und großen Netzwerk liefert Green Care WALD Anstöße für Projekte, ist Anlaufstelle für Ideen, arbeitet verbindend und unterstützend. Wir möchten die Menschen hinter den unterschiedlichen Arbeitssparten zusammenbringen und sie für gemeinsame Projekte gewinnen, die eines zum Ziel haben: Soziales Engagement im Wald.
Bestehende Projekte
Die Idee, den Wald für soziale Projekte zu nutzen, gibt es nicht erst, seit es Green Care WALD gibt. Es existieren zahlreiche Initiativen, die diese Ziele bereits seit langem verfolgten, sich die positive Wirkung des Waldes für soziale Projekte zunutze machen und erfolgreich Projekte umsetzen. Green Care WALD möchte die Vielzahl dieser bereits bestehenden Projekte abbilden und zur verbesserten Vernetzung und Information unter dem Dachbegriff Green Care WALD zusammenbringen. Dabei geht es nicht darum, bereits bestehenden, erfolgreichen Projekten einen neuen Namen zu geben, sondern vielmehr darum, die Vielzahl der sozialen Initiativen zu bündeln, die den Wald in den Fokus rücken und die Informationen dadurch für interessierte Personen verfügbar zu machen.
Für wen wir arbeiten
Soziales Engagement im Wald kann sehr vielseitig aussehen und unterschiedlichste Zielgruppen ansprechen. Green Care WALD-Projekte nutzen die Ressource Wald, profitieren vom Waldwissen der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern und sind durch das Know- how der Sozialträger fachlich fundiert. Ziel ist es stets, Menschen unterschiedlichster Zielgruppen in unterschiedlichen, zum Teil schwierigen Lebenssituationen mit der vielfältigen Ressource Wald zu unterstützen. Durch Green Care WALD werden pädagogische, beraterische, soziale und therapeutische Interventionen im Wald ermöglicht.
Die Initiative Green Care WALD ermöglicht interessierten Waldbesitzerinnen und -besitzern, ein zusätzliches Standbein im Sozialbereich aufzubauen.
Hier erfahren Sie mehr über Green Care - Wo Menschen aufblühen des Vereins Green Care Österreich. Der Verein Green Care Österreich bildet gemeinsam mit den neun Landwirtschaftskammern Österreichs das Kompetenznetzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Green Care- Dienstleistungen auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben.
Das Projekt Green Care WALD wird durch Mittel von Bund, Ländern und der Europäischen Union unterstützt. |