BFW Logo
BIN-Online
Pflanzenanalyse
Kontakt
Impressum
.
Österreichisches Bioindikatornetz (BIN)
Austrian Bio-Indicator Grid
Österreichische Bioindikatornetz - Schwefelimmissionseinwirkungen 2003

Kurzfassung/Abstract. Die Ergebnisse der Schwefelanalysen des Bioindikatornetzes 2003 lagen bundesweit betrachtet im Trend der letzten Jahre - 7,4% der Grundnetzpunkte wiesen Grenzwertüberschreitungen auf.

Aufgrund der Trockenheit 2003 war allerdings zu erwarten, dass es durch den davon induzierten verringerten Gasaustausch der Baume (physiologische Scheinresistenz) zu einer deutliche Abnahme der Punkte mit Grenzwertüberschreitungen kommt. Diese deutliche Verbesserung konnte allerdings nur im Burgenland bzw. in der Seehöhenstufe bis 400 m festgestellt werden.

In Kärnten und der Steiermark kam es 2003 zu deutlichen Verschlechterungen. Im Vergleich zum Vorjahr waren Grenzwertüberschreitungen auch in den Seehöhenstufen oberhalb 1000 m zu beobachten.

Schlagworte/Keywords: Bioindikation, Pflanzenanalyse, Schwefel, Immissionseinwirkung


Download pdf-File (860kB)

11.08.05 | Fürst, A.
BFW © 2005 - 2013