Zusammenfassung: Die Forstwirtschaft ist sehr stark praxisorientiert, daher sind die digitalen Pfade in der Ausbildung noch nicht sehr ausgetreten. Diesen Umstand möchte das Projekt mit der Kurzbezeichnung 2ForT ändern. Das Centre Forestrier in der Provence hat sich gemeinsam mit dem BFW, dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik und der belgischen Bildungseinrichtung Katholiek Onderwijs Vlaanderen zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen der europäischen Ausbilder:innen in der forstlichen Bildung vor allem im Bereich E-Learning, zu verbessern. Neue pädagogische Methoden sollen zu besseren Ergebnissen und höherer Zufriedenheit sowohl bei den Ausbilder:innen als auch bei den Auszubildenden führen.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Thema blended learning immer mehr in den Fokus rückt und bei vielen Trainer:innen noch ausbaufähig ist. Unter diesem Begriff versteht man eine Verbindung von virtuellen und klassischen Lehrmethoden, wobei die Vorteile moderner E-Learning-Konzepte mit sinnvollen, nicht-virtuellen Lernanteilen kombiniert werden.
Durch den Einsatz von innovativen Ansätzen wird eine Verbesserung der forstwirtschaftlichen Ausbildung in ganz Europa angestrebt. Sogar eine Ausweitung auf andere Berufsausbildungen ist denkbar, wenn die Methoden und Instrumente, die in diesem Projekt erprobt werden, gute Erfolge erzielen können.
Diese Erfolge wären etwa eine höhere Qualität der Forstfachleute, die mit noch mehr Begeisterung und Leidenschaft an die Arbeit gehen und effizienter und vor allem sicherer arbeiten. Langfristig führt dies zu einer besseren Anpassung an die Bedürfnisse des Forstsektors mit weniger Unfällen und einer höheren Anerkennung der Forstarbeiter:innen, da sie die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder respektieren und erklären können, worum es sich dabei handelt. |