Lernen in virtueller Umgebung erweitert das Angebot im Berich "Sichere Waldarbeit".
Virtuelles Training trägt dazu bei, in Stresssituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zusammenfassung:Das Ziel des Projektes ist die Identifikation von sicherheitsbezogenen Trainingsinhalten in der Forsttechnik und deren Umsetzung mit gamification basierten phänomenologischen Lern-Ansätzen in extended Reality (XR)Technologie.
Um dieses Ziel zu erreichen verfolgt das Projekt einen User-Centred Entwicklungsansatz, der sicherstellt, dass die relevanten Stakeholder in der existierenden forsttechnischen Ausbildung vollständig in die Entwicklung eingebunden sind und deren Anforderungen und Bedürfnisse von den zu entwickelnden Prototypen abgedeckt werden. Dazu erfolgt zu Projektbeginn eine Analyse existierender forsttechnischer Trainings hinsichtlich sinnvoller sicherheitsrelevanter Ergänzungsmöglichkeiten mittels XR Technologie. Dies beinhaltet auch eine Analyse existierender Simulationssysteme (John Deere Harvester Simulation (inkl. VR), STIHL Motorsägensimulator). Darüber hinaus wird ergänzend der Bereich der medizinischen Ersthilfe im Wald betrachtet da diese sehr eng mit den sicherheitsrelevanten Aspekten in der Forsttechnik verwoben ist. Auf Basis dieser Analysen erfolgt die Auswahl von ein bis zwei Umsetzungs Use Cases für den XR Prototypen. Für die Konzeption und Erstellung eines Prototypen erfolgt im ersten Schritt zuerst eine Selektion der best-fit Technologie (VR, AR, Cardboard, etc.). Der zweite Schritt umfasst die Erstellung eines gamified Sicherheits-Trainings Konzept für die forsttechnische Ausbildung. Im dritten Schritt wird ein XR Prototyp erstellt, der das Beüben der ausgewählten Use Cases ermöglicht.
Dieser Prototyp bildet die Grundlage der folgenden wissenschaftlichen Evaluation des XR basierten Lernkonzeptes hinsichtlich Akzeptanz und erfolgreicher erfahrungsbasierter Vermittlung der Lerninhalte. Diese Ergebnisse werden für den abschließenden Projektschritt verwendet, der die Erstellung eines Konzepts für Blended Learning mit XR für eine breite Auswahl an Use Cases beinhaltet.
Handlungsempfehlungen für die Praxis:
Der Einsatz von VR-basierten Tools in der Lehre funktioniert sehr gut: In Zukunft soll der App-Prototyp weiter verbessert werden und schließlich in der Lehre eingesetzt werden.
Die App sollte auch für ein breiteres Anwenderfeld zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Lernszenarion sollten entwickelt werden.
BFW-Projektmitarbeiter*innen: Christoph Huber | Mathias Loidl | Alexander Janusko | Nikolaus Nemestothy
Lernen in virtueller Umgebung erweitert das Angebot im Berich "Sichere Waldarbeit".
Virtuelles Training trägt dazu bei, in Stresssituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zusammenfassung:Das Ziel des Projektes ist die Identifikation von sicherheitsbezogenen Trainingsinhalten in der Forsttechnik und deren Umsetzung mit gamification basierten phänomenologischen Lern-Ansätzen in extended Reality (XR)Technologie.
Um dieses Ziel zu erreichen verfolgt das Projekt einen User-Centred Entwicklungsansatz, der sicherstellt, dass die relevanten Stakeholder in der existierenden forsttechnischen Ausbildung vollständig in die Entwicklung eingebunden sind und deren Anforderungen und Bedürfnisse von den zu entwickelnden Prototypen abgedeckt werden. Dazu erfolgt zu Projektbeginn eine Analyse existierender forsttechnischer Trainings hinsichtlich sinnvoller sicherheitsrelevanter Ergänzungsmöglichkeiten mittels XR Technologie. Dies beinhaltet auch eine Analyse existierender Simulationssysteme (John Deere Harvester Simulation (inkl. VR), STIHL Motorsägensimulator). Darüber hinaus wird ergänzend der Bereich der medizinischen Ersthilfe im Wald betrachtet da diese sehr eng mit den sicherheitsrelevanten Aspekten in der Forsttechnik verwoben ist. Auf Basis dieser Analysen erfolgt die Auswahl von ein bis zwei Umsetzungs Use Cases für den XR Prototypen. Für die Konzeption und Erstellung eines Prototypen erfolgt im ersten Schritt zuerst eine Selektion der best-fit Technologie (VR, AR, Cardboard, etc.). Der zweite Schritt umfasst die Erstellung eines gamified Sicherheits-Trainings Konzept für die forsttechnische Ausbildung. Im dritten Schritt wird ein XR Prototyp erstellt, der das Beüben der ausgewählten Use Cases ermöglicht.
Dieser Prototyp bildet die Grundlage der folgenden wissenschaftlichen Evaluation des XR basierten Lernkonzeptes hinsichtlich Akzeptanz und erfolgreicher erfahrungsbasierter Vermittlung der Lerninhalte. Diese Ergebnisse werden für den abschließenden Projektschritt verwendet, der die Erstellung eines Konzepts für Blended Learning mit XR für eine breite Auswahl an Use Cases beinhaltet.
Handlungsempfehlungen für die Praxis:
Der Einsatz von VR-basierten Tools in der Lehre funktioniert sehr gut: In Zukunft soll der App-Prototyp weiter verbessert werden und schließlich in der Lehre eingesetzt werden.
Die App sollte auch für ein breiteres Anwenderfeld zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Lernszenarion sollten entwickelt werden.
BFW-Projektmitarbeiter*innen: Christoph Huber | Mathias Loidl | Alexander Janusko | Nikolaus Nemestothy