Zusammenfassung: Im Rahmen der EU LULUCF Verordnung und der Vorschläge zum Fit-for-55 Programm haben die Mitgliedsstaaten auch THG-Ziele für den LULUCF Sektor zu erfüllen und im Rahmen der EU Governance Verordnung Nationale Energie und Klimapläne, langfristige Strategien sowie Projektionen der THG-Wirkung von zusätzlichen Maßnahmen im LULUCF-Sektor zu berichten.
CareforNetZero analysiert und quantifiziert die THG-Effekte von Effizienzmaßnahmen in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung, in der Holznutzung und bei der Innovation von THG-sparenden Holzprodukten im Hinblick auf eine Verbesserung der gesamten THG-Bilanz des österreichischen waldbasierten Sektors, einschließlich der vermiedenen Emissionen aus substituierten Produkten/Energieträgern. Die Maßnahmen und deren THG-Effekte bis 2150 werden in sechs Szenarien simuliert.
Die Ergebnisse von CareforNetZero werden es den Entscheidungsträgern ermöglichen, Maßnahmen im Wald und beim Holzproduktepool zu identifizieren und umzusetzen, um die THG-Wirkung des gesamten österreichischen waldbasierten Sektors zu erhöhen. Die Ergebnisse von CareforNetZero werden grundlegend für die Entwicklung langfristiger Strategien für diesen Sektor sein, um die Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens zu unterstützen, die ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgasemissionen und -senken nach 2050 vorsehen. |