Zusammenfassung: Mentoring ist die Begleitung und Förderung von Neueinsteigerinnen oder Wiedereinsteigerinnen (Mentees) in eine Branche durch erfahrene Personen (Mentor:innen, d.h. sowohl Frauen als auch Männer). Nach dem erfolgreichen Pilot- und Forschungsprojekt „Frauenmentoring in der Forstwirtschaft“ folgt das neue Projekt „Mentoring_Forst“ in Kooperation mit der BOKU Wien, Nowa – Training, Beratung, Projektmanagement und der FAST Pichl. Es erstreckt sich über fünf Jahre und beinhaltet neben der Begleitung der Teilnehmerinnen ebenso eine Langzeitstudie über die Wirkung von Mentoring.
Im Kern verfolgt das Projekt drei Ziele:
1) Drei Mentoringdurchgänge werden über fünf Jahre hinweg organisiert und begleitet.
2) Indikatoren zur Wirkung des Mentorings werden entwickelt, erhoben und analysiert.
3) Workshops und Vernetzungstreffen werden organisiert, um Raum zu schaffen, damit Schlüsselpersonen der Branchen eine langfristige Perspektive für die Unterstützung von Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft Österreichs entwickeln können.
Der Austausch stärkt nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren. Sie erhalten neue Impulse und entwickeln selbst ihre Perspektive und Führungsqualitäten. Das Projekt Mentoring_Forst bietet maßgeschneiderte Schulungen zu gendergerechtem Mentoring durch das Kompetenzzentrum Nowa an. Darüber hinaus bietet das Projekt für Mentor:innen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und sich branchenübergreifend über eine inklusive Arbeitskultur in Forst- und Holzwirtschaft auszutauschen. |