6 Gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Aspekte der Österreichischen Wälder

Handlungsfeld 6
Vision 2030
Die Nutzung des Rohstoffes Holz sowie weitere Ökosystemleistungen des Waldes sind gesellschaftspolitisch anerkannt. Die gesamte Wertschöpfungskette Wald-Holz wird im Waldland Österreich als attraktives Arbeitsumfeld angenommen. Bildung, Forschung und Wissenstransfer forcieren Innovationen und machen den wald- und holzbasierten Sektor zukunftsfähig. Ein fairer Interessensausgleich der vielfältigen Ansprüche an den Wald ist sichergestellt.
Icon 6.1 Gezielte Information der Gesellschaft und aktive Kommunikation über die Funktionen des Waldes sowie über die vielfältigen Leistungen der Forst- und Holzwirtschaft
Indikatoren:
6.12 - Öffentliches Bewusstsein und Beteiligung der Öffentlichkeit
6.15 - Vorhandensein eines ständigen Waldforums
Icon 6.2 Ausbau der Angebotspalette zur Erhöhung der regionalen Wertschöpfung des Wald- und Holzsektors und Stärkung des ländlichen Raumes
Indikatoren:
3.2 - Rundholz
3.3 - Nichtholzprodukte
3.4 - Dienstleistungen
6.1 - Forstbetriebe
6.2 - Beitrag des Waldsektors zum BIP
6.5 - Arbeitnehmer im Waldsektor
6.9 - Energie aus Holzressourcen
Icon 6.3 Weiterentwicklung des forst- und holzbasierten Sektors durch Innovation und Stärkung der Forschung
Indikatoren:
6.21 - Umfang und Repräsentativität forstlicher Testbetriebsnetze ("forstökonomisches Monitoring") im Kleinwald und in Betrieben
Icon 6.4 Sicherstellung und Weiterentwicklung eines breiten wissenschafts- sowie praxisorientierten Ausbildungsangebotes für Berufsfelder in den Bereichen Wald und Holz durch qualifizierte Bildungseinrichtungen
Indikatoren:
6.13 - Forschung, Aus- und Weiterbildung
Icon 6.5 Etablierung von Mindestbildungsinhalten über den Wald entlang der gesamten Aus- und Weiterbildung
Indikatoren:
6.16 - 1) Angebot und Teilnehmerzahlen der von zertifizierten WaldpädagogInnen durchgeführten Veranstaltungen pro Jahr; 2) Anzahl der zertifizierten WaldpädagogInnen in Österreich
Strategische Schwerpunkte / Stoßrichtung
  • Bildung einer Arbeitsgruppe zur Erstellung der Mindestinhalte und Lehrmittel
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Frauen
  • Forcierung von waldspezifischen Projekten in Bildungseinrichtungen
  • Schaffung von Angeboten und Anreizen für die Beschäftigung mit dem Wald, z.B. Events als Weiterbildung
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Beurteilungskriterien sind erfüllt
 6.5.1 

Schaffung einer Internetplattform für Pädagogen als zentrale Anlaufstelle für die Wissensvermittlung & Bewusstseinsbildung rund um das Thema Wald, welche ein einfaches Auffinden von Unterrichtsmaterialien und -aktivitäten bietet sowie qualitätsgesicherte Unterlagen garantiert.

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Beurteilungskriterien sind erfüllt
 6.5.2 

Österreichweit gültige, von Experten-Arbeitsgruppen erstellte Ausbildungsgänge

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Beurteilungskriterien sind erfüllt
 6.5.3 

Führungen für alle Altersgruppen (kostenfreie Standardführungen sowie Spezialführungen zu ausgewählten Themen) und mit ÖBf-WILD.LIVE! Mobil auch ein "mobiles" Naturangebot; rund 17.000 BesucherInnen/Jahr

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Beurteilungskriterien nicht erfüllt
 6.5.4 

Einbringung der Themen Forstwirtschaft, Wertschöpfungskette Holz und Energie aus Holz in Schulen und in der Waldpädagogik

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Beurteilungskriterien nicht erfüllt
 6.5.5 

Evaluierung der Wissensinhalte über Waldbiodiversität Verstärkte Einbeziehung des Wissens über Waldbiodiversität in die forstliche Aus- und Weiterbildung sowie in die betriebliche Beratung

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Beurteilungskriterien nicht erfüllt
 6.5.6 

Der praktische Einsatz von Holz im Rahmen des Unterrichtsfachs "technisches Werken" zeigt die Möglichkeiten des Werkstoffes Holz auf und fördert das Image des Berufsbildes der holzverarbeitenden Berufe zu verbessern.

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Beurteilungskriterien nicht erfüllt
 6.5.7 

Integration waldpädagogischer Konzepte mit unterschiedlicher Intensität in die vorschulische Betreuung durch Aufnahme in den Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan des BMB

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Beurteilungskriterien sind erfüllt
 6.1.11 

Fächerübergreifende Schwerpunktsetzung von Themen der Wertschöpfungskette Holz in allen Schultypen in Form von Projektstagen mit speziell adaptierten Lehrmitteln

Icon 6.6 Forcierung des Ausgleiches der vielfältigen Interessen und Ansprüche an den Wald
Indikatoren:
6.10 - Zutritt zu Erholungszwecken
6.12 - Öffentliches Bewusstsein und Beteiligung der Öffentlichkeit
6.15 - Vorhandensein eines ständigen Waldforums
Icon 6.7 Bewusstseinsbildung über die landeskulturelle Bedeutung und gesundheitlichen Wirkungen der Wälder
Indikatoren:
6.10 - Zutritt zu Erholungszwecken
6.11 - 1) Anzahl der in Österreich durchgeführten und/oder unterstützten Aktivitäten, denen kulturelle od. spirituelle Werte zugeordnet werden, 2) Waldflächen der Abschlußprojekte Zertifikatslehrgang Forst+Holz
6.12 - Öffentliches Bewusstsein und Beteiligung der Öffentlichkeit
6.16 - 1) Angebot und Teilnehmerzahlen der von zertifizierten WaldpädagogInnen durchgeführten Veranstaltungen pro Jahr; 2) Anzahl der zertifizierten WaldpädagogInnen in Österreich