01.09.2023 | JA
Geplante Tätigkeiten:
Arbeitspaket (AP) 1: Erhebung der Wald/Holz-Hotspots
Die Zugänge zum Thema erfolgen entlang der vier Säulen der Nachhaltigkeit und in Einklang mit allen aktuellen Waldprogrammen. Dabei werden Waldviertler „Hotspots“ im Sinne nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Holzverarbeitung und Holzverwendung recherchiert, aufgesucht und kurz beschrieben. Aufgeteilt auf die Säulen der Nachhaltigkeit sind das:
ÖKOLOGIE
- Nationalpark, Naturparke, Projekte in KLAR und KEM-Regionen sowie Waldviertler Kleinregionen, BFW-Versuchsflächen, Öko-Initiativen, Sonderstandorte
ÖKONOMIE
- Beispiele nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Forstbetrieben und im Bauernwald, aber auch auf Flächen hofferner Waldbesitzer:innen;
- Zusammenschau holzverarbeitender Betriebe und Beschreibung ihrer besonderen Leistungen im Sinne des gestellten Themas
- Elektronische Landkarte mit historischen und modernen Holzgebäuden zur Darstellung der fortwährenden Holzverwendung und ihres Beitrags zur CO2-Bindung
- Touristische Wald-Hotspots (Waldpädagogische Angebote, Umweltmessen, Baumhäuser, Wald-Resorts, Holz-Hotels...)
SOZIALES und KULTUR
- Beispiele für nachhaltige Bildung im Bereich Holz und Wald (NMS, Fachschule, HAK...)
- Umsetzung der Papst-Enzyklica Laudato Si im Bereich der Kirchenwälder
- Kulturelle Projekte im Wald bzw. aus Holz
Der Einstieg zu AP 1 erfolgt mit einem Expert:innen-Workshop. Dabei werden die Inhalte zunächst entlang der bereits festgelegten Stoßrichtungen genauer festgelegt. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse in einem weiteren Workshop (Reflexionsgruppe) nochmals gewichtet und für die Tauglichkeit im Hinblick auf AP 2 geprüft.
Arbeitspaket (AP) 2: Erstellung von Walderlebnis- Paketen
Auf Grundlage der in AP 1 generierten Erkenntnisse erfolgen diese Aktivitäten:
In Kooperation mit den Tourismuseinrichtungen, Waldbesitzer:innen, und den anderen Betrieben und Einrichtungen der Region werden Pakete geschnürt, die dazu angetan sind, die jeweilige Zielgruppe zu erreichen. Dies können fachliche Exkursionen sein, aber auch „coole Erlebnistage“ für interessierte Jugendliche. Im Rahmen von AP 2 werden dabei konkrete Angebote erarbeitet, welche Zusammenhänge zwischen nachhaltiger Forstwirtschaft und Holzverwendung nachvollziehbar bzw. diese „begreifbar“ machen können. Dabei werden unterschiedliche Routen/Pakete/Aktivitätenpools mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten angeboten, um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen.
AP 2 wird wieder mit einem Expert:innen-Workshop eingeleitet und mit einer Feedback-Runde abgeschlossen.
Arbeitspaket (AP) 3: Bewerbung der Walderlebnis-Pakete
Die Bewerbung erfolgt über:
- Tourismuseinrichtungen (mit denen die Pakete bereit in der Erstellungsphase abgestimmt wurden) und in Absprache mit den Exkursionspartnern (Forstbetriebe, holzverarbeitende Betriebe, u.a.)
- Beteiligte Gemeinden
- KLAR-Regionen und wissenschaftliche Partner vor Ort (z.B. BFW, BOKU)
- Schulen
- klassische und soziale Medien sowie mit einer Übersichtskarte auf der Homepage www.waldundholz.at (Verein zur Förderung des Waldes)
- sowie im Rahmen von Veranstaltungen (KickOff) und Messen
- über einen Exkursions/Packagefolder, der die Werbemaßnahmen unterstützt
Arbeitspaket (AP) 4: Durchführung von Probe-Formaten
Um dem erarbeitetem Potential Vorschub zu leisten und die Abläufe zu perfektionieren sowie Erfahrungen zu sammeln, werden fünf der erarbeiteten Formate (Exkursionspackages) in einem Probedurchlauf unentgeltlich angeboten. Danach müssen sich die Exkursionen/Erlebnistage usw. wirtschaftlich selber tragen.
Abgeschlossene Tätigkeiten:
AP1: Erster Workshop wurde abgehalten.