Forstliche Bundesversuchsanstalt - Index Forstschutz
Entomologie



Rostkastanie
Roßkastanien- Miniermotte

Entwicklung 1999

Das Schwärmen der hellbraun glänzenden Falter mit den weiß-schwarzen Querstreifen an den Flügeln begann heuer in Österreich in der ersten Maiwoche, zwei Wochen später als im Jahr 1998.

Auch in diesem Jahr entwickelten sich zwei, in manchen Gebieten drei Generationen. Die Befallsintensität in den alten Befallsgebieten war meist geringer als in den Jahren zuvor. In den neuen Befallsgebieten (Steiermark, Kärnten) konnte im August bereits vorzeitiger Laubfall als Folge des Miniermottenbefalls registriert werden.

Die vor allem in Wien häufig angewandte Behandlung mit Chitinsynthesehemmern (z. B. Dimilin) zeigte gute Erfolge.

Alternative, biologische und biotechnische Bekämpfungsstrategien werden weiter von verschiedenen Forschungsgruppen ausgetestet. Sie stehen jedoch derzeit noch nicht für den Praxiseinsatz zur Verfügung.


Index | Forschung | Publikationen | Telecom
PfiA, 1999-11-02